Mein altes Hamburg

Andreas Pfeiffer

22587 Dockenhuden/Elbe 

Der Entwurf zur Anlage eines Stadtparkes

in Winterhude bei Hamburg

Deutsche Bauzeitung XLIV. Jahrgang, no 42                                                                                           Berlin, den 25.Mai 1910 

Der Reichtum Hamburgs an Öffentlichen Parkanlagen ist nicht allzu groß. Er beschränkt sich in der Hauptsache auf die Anlagen der Sternschanze, sowie auf die zusammenhängenden Anlagen, die im Westen der Altstadt an Stelle,  der ehemaligen Wallanlagen vom Dammtor bis zum Hafentor sich erstrecken und zu welchen dasGelände des Zoologischen Gartens, des Botanischen Gartens und mehrerer Begräbnisplätze hinzutritt. Kleinere Anlagen säumen die Ufer der Außen-Alster ein, begleiten die Lombards-Brücke, setzen sich um die Kunsthalle herum fort und erstrecken sich östlich vom Kunstgewerbe-Museum. Bis zu einem gewissen Grade bilden die weitgedehnten Wasserflächen Ersatz für die mangelnden Grünflächen, aber der Ersatz ist doch nur ein bedingter. Da die öffentlichen Grünanlagen zusammen nur etwa 300 ha umfassen, so hat der hamburgische Staat bereits 1903 im Norden der Stadt, zwischen Winterhude und Barmbeck, ein etwa 130 ha großes Gelände angekauft, um dort einen eigentlichen Stadtpark anzulegen.

Das Gelände liegt günstig und schiebt sich in bereits bebaute Teile der Stadt gegen das Zentrum vor. Zur Gewinnung von Entwürfen für die Anlage des neuen Stadtparkes ist zu Beginn des Jahres 1908 ein öffentlicher Wettbewerb ausgeschrieben worden, bei dem 64 Arbeiten einliefen.  Das Preisgericht konnte sich nicht entschließen, einen der eingelaufenen Entwürfe ohne weiteres zur Ausführung zu empfehlen, hielt aber in seiner Mehrheit den in dem mit dem Il. Preis ausgezeichneten Entwurf der Gartenarchitekten Gebr. Röthe und des Architekten W. Bungarten in Bonn enthaltenen Gedanken, das Hauptrestaurant an die Ostgrenze des Parkgeländes und an die vorzusehende Wasserfläche zu verlegen, als beachtenswert für die weitere Bearbeitung. Mit dieser wurden durch den Senat die Hrn. Ober-Ingenieur F. Sperber und Baudirektor Professor Fritz Schumacher betraut. Sie schufen den in den diesem Aufsatz beigegebenen Abbildungen dargestellten Entwurf, für dessen Ausführung der Senat von der Bürgerschaft die Summe von 7700000 M. verlangte. Die Summe wurde trotz der Ungunst der Zeiten bewilligt in der Erwägung, daß die Herstellung eines Stadtparkes von den weitesten Kreisen der Bevölkerung seit Jahren dringend gewünscht wird und daß die Freude an der Fertigstellung und der weiteren Entwicklung des Stadtparkes noch dem lebenden Geschlecht zuteil werde. 

Lageplan des zukünftigen Stadtparks

Lage Man hofft, die Anlage bis zum ]ahre 1916 vollenden zu können. Dann wird sie, wie die Bedingungen des Wettbewerbes von dem zur Ausführung zu wählenden Entwurf erwarteten, „den Bewohnern der Stadt und ihren Besuchern die Möglichkeit eines durch die Kunst veredelten Naturgenusses verschaffen, zugleich allen Schichten der Bevölkerung gleichmäßig Gelegenheit zum Aufenthalt und zur Bewegung in freier Luft bieten, und dadurch zu einer für ]ung und Alt, für Arm und Reich gemeinsamen Stätte der Erholung werden“.

 

Was die Gesichtspunkte für die Bearbeitung des Entwurfes im Einzelnen anbelangt, so ist derselbe unter Beachtung derVorschriften aufgestellt worden,welche dem Wettbewerb für die Behandlung des Geländes beigegeben waren. Dabei sind Anregungen benutzt worden, die sich aus der natürlichen Art des Parkgeländes von selbst ergaben. Ueber die Gesichtspunkte des Entwurfes entnehmen wir einer an die Bürgerschaft gerichteten Denkschrift Folgendes:

Um an Kosten für Erdarbeiten zu sparen, mußte der Parksee in der tiefsten Fläche des Geländes, in der Südostecke desselben, eingebettet werden. Bei der wünschenswerten unmittelbaren Verbindung des Sees mit dem Hauptrestaurant war es zweckmässig, auch dieses in die Südostecke des Parkgeländes zu verlegen. Diese an sich gegebenen Verhältnisse, welche im Wettbewerb fast nirgends beachtet waren, haben im Entwurf zu einer überaus malerischen Gesamtanordnung des Hauptrestaurants mit dem See geführt und es ist gelungen, von den weiträumigen Terrassen des Haupt-Restaurants aus eine Weite, ruhige Perspektive aufwärts über den See und die

Der Stadtpark aus der Vogelschau

sanft ansteigenden, sonnigen Wiesenflächen durch den das Parkgelände krönenden Wald hindurch bis zu dem hochragenden Wasserturm zu schaffen. Damit war aber auch das Rückgrat für die ganze Parkanlage, die große 1400m lange Hauptachse, gefunden, von welcher ausgehend nun das Gelände gegliedert werden könnte. Neben der durch die Natur gegebenen Lage des Hauptrestaurants in der Südostecke des Parkgeländes waren auch die Verkehrs - Beziehungen zu dieser Stelle für die Wahl des Platzes maßgebend. Die Haltestelle „Flur-Straße“ der Stadt- und Vorortbahn, die zukünftige Haltestelle „Feldweg 64“ der Blankenese-Ohlsdorfer Bahn ermöglichen bei ihrer unmittelbaren Nähe zum 

Hauptrestaurant eine mühelose und schnelle Beförderung der Parkbesucher, was besonders für den Abendbesuch und bei eintretendem schlechten Wetter von nicht zu unterschätzender Bedeutung ist. Durch den am Hauptrestaurant vorüberführenden Osterbeck-Kanal ist ferner einem beliebten Beförderungsmittel der Weg geöffnet und die mit den stark bevölkerten Stadtteilen Barmbeck, Eilbeck in unmittelbare Verbindung gebrachte, am Hauptrestaurant vorüberführende Flurstraße bildet ein weiteres Glied in der Kette der Verkehrsmöglichkeiten.

Um vom Hauptrestaurant aus über die Kuppe der hügeligen Erhebung, die in das Stadtparkgelände hereinragt, hinweg den Wasserturm noch voll sehen zu können, mußte die Lage des Hauptrestaurants sehr nahe an die Parkgrenze geschoben werden. Dadurch tritt es in unmittelbare Beziehung zur Anlage der Eingangsbrücke über den verlängerten Goldbeck-Kanal und dessen Ufermauergestaltung. Die Ufermauer ist am Kopf der Brücke platzartig herausgeschwungen, wodurch sich die Möglichkeit ergibt, die Ankunfts- und die Abfahrtsstellen der im Kanal verkehrenden Dampfboote mit ihren Treppen und Unterkunftshallen mit dieser Architektur zu verbinden. Der Kanal ist hier so gestaltet, daß das Dampfboot ungehindert zu wenden vermag. Das Hauptrestaurant zeigt an der dieser Brücke zugekehrten Rückseite zwei Höfe mit Wagenremisen und dazwischen den Haupteingang, von dem aus rechts und links geschwungene Garderobengalerien zu den Sälen führen, welche die ganze Front zum See heraus einnehmen. Die drei mittleren dieser Säle vereinigen sich zu einem großen Konzertsaal. Vor den Sälen führt ein System von Terrassen zur großen, weich geschwungenen Freitreppe am See heraus. Diese Terrassen sind umgeben von einer einseitig verglasten Säulenhalle, um Winde von den im Freien Sitzenden möglichst fern zu halten. Das Stück See, das sich an dieses Hauptrestaurant anschließt, zeigt an seinen seitlichen Ufern eine strenge Terrassierung, die gewonnen wird aus dem Umstande, daß das Ufergelände etwa 3,40m über dem Wasserspiegel (Alsterspiegel) liegt. Dadurch ergeben sich an diesen Ufern Wege in verschiedener Höhenlage und eine Art natürliche Tribüne entsteht, die bei den festlichen Sommer- und Winterveranstaltungen, welche auf diesem See zu erwarten sind, eine bequeme und festliche Verteilung der Besucher bewirkt. Dann erweitert "sich" der See zu einem

Gesamtansicht des Hauptrestaurants. Architekt : Baudirektor Professor Fritz Schumacher in Hamburg

 

 

 

freien, nicht mehr ummauerten, von einem Fußweg umzogenen Becken, dessen achsiale Punkte allein stärker betont sind. Geradeaus vom Hauptrestaurant erstreckt sich die große zum Wasserturm führende Achse. Am See ist der Punkt dieser Achse dadurch betont, daß hier durch eine Kaskadenanlage das von dem Wasserturm abfließende Wasser, das teils als geschlängelter Bach, teils als festgefaßter Kanal bis hierher geführt ist, in den See herüberströmt. Rechts und links von dieser Kaskade führen Treppen zu dem hochliegenden Fahrweg, der hier den Park durchquert.  An der Nordostseite des Sees ist eine kleine Insel dem Ufer vorgelagert, um das an dieser Stelle etwas schmal werdende Baugelände zu verbreitern. Ein Bootsvermietungshaus ist auf ihr geplant, das hinter gleichmäßig gepflanzten Pappeln liegt. Die Südostseite des Sees wird dagegen beherrscht von dem im Programm verlangten Café, das in einem kleinen, durch Treppen mit der Café-Terrasse verbundenen Hafen liegt, der ebenfalls von bedeckten Gängen umschlossen ist. Das Café zeigt seiner Bausumme entsprechend nur einen bescheidenen Hauptraum und entsprechende Wirtschaftsräume. Nach rückwärts ist sein Dach tief herherabgezogen, so daß der Eindruck eines ländlichen Gutsschlößchens entsteht. Hier schließt sich ein Stück stilisierter Garten an das Gebäude an. Dieser stilisierte Garten ist ein Teil einer ganzen Reihe in festen Linien angelegter Gärten, die seitlich zwischen dem Hauptrestaurant und dem Café in geschlossenem Zuge angeordnet sind und hier die Möglichkeit ergeben, verfeinerte Pflanzenwirkungen, unter Umständen im Verein mit Kunstwerken, zu erzielen. Diese hier geschilderten, architektonisch behandelten Anlagen, zu denen auch noch der große Sprunggarten gehört, der von einer Promenade seitlich umgeben ist und in Verbindung steht mit den Hauptzügen der Allee, nehmen etwa das erste Drittel des Parkgeländes ein und zwar den Teil,der am niedrigsten liegt und fast eben ist. In dem zweiten Drittel beginnt die hügelige Erhebung, die bis zum Standort des Wasserturmes um etwa 16 m ansteigt. Sie ist im wesentlichen als mächtige, grüne, von Baumgruppen umgebene Wiese belassen, die als Lagerplatz dem Besucher freigegeben werden soll. Am Rande dieser Wiese liegt einerseits das ländliche Restaurant, das anknüpft an den Typus des niedersächsischen Hauses mit tief herabgezogenem Dachund mächtiger Diele, aber von diesem Typus ausgehend mehr im Charakter eines behaglichen Landsitzes entwickelt ist. An der anderen Seite liegt zwischen Bäumen gelagert die im Programm vorgesehene Milchwirtschaft, die ganz im Charakter eines Vierländer Gehöftes gedacht ist. Vor das große Haupthaus lagern sich um einen Hof zwei kleinere Bauten, in denen einerseits der Stall, anderseits die Wirtschaftsgebäude untergebracht werden sollen. Das letzte Drittel des Geländes zeigt bereits jetzt einen dichten Gehölzbestand. Dieser soll im wesentlichen erhalten bleiben, nur in der Mitte schiebt sich die große Achsenanlage des Wasserturmes ein und am Rande schließen sich einige kleine, streng durchgebildete Punkte an, so z. B. die Trinkhallenanlage, die aus einem kleinen Brunnenpavillon besteht, dem ein Stück stilisierten Gartengeländes mit Promenade und Bänken angefügt ist. Ferner der Platz an der Einmündung der Maria Louisen-Straße in den Park, der flankiert ist durch Wandelhallen, die in diesem von Gebäuden mehr entblößten Teil des Parkes den Besuchern Unterkunft geben sollen bei plötzlichem Unwetter. Rings um den Park sind zehn Spiel- und Sport- Plätze verteilt, von denen einige die zu geregelten Sportspielen ausreichenden Größen aufweisen. Die Wirtschaftshöfe sind auf den Umfang des Parkgeländes zerstreut und die Gärtnerei ist in einem Geländezwickel am Goldbeck-Kanal untergebracht.

Eingang zum Stadtpark mit Haltestelle der Dampfschiffe. Architekt: Baudirektor Professor Fritz Schumacher in Hamburg
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